Deutsch

Klasse 4

Wer bin ich? - Logicals für Klasse 4

 

 1 Kartei mit 30 Logicals für die Grundschule

 

Diese Logicals sind Lese-Logik-Rätsel - ein motivierendes Übungsformat, mit denen Kinder das sinnentnehmende Lesen selbständig üben können.

 

Aber auch logisches Denken, die Konzentration und das Gedächtnis werden mit Logicals gefördert.

Denn ein Logical (engl. „logisch“) ist ein Rätsel, das nur durch logisches Schlussfolgern zu lösen ist.

 

Die Logicals aus der Reihe „Wer bin ich?“ bestehen aus einer Reihe von Hinweisen, die direkt oder indirekt Aussagen darüber enthalten, welche der abgebildeten Personen, Tiere oder Gegenstände gesucht werden.

 

Beispielsweise ist in der Beschreibung erkennbar, dass die gesuchte Person eine Frau ist, welche Position sie innerhalb der Gruppe einnimmt und wie sie aussieht.

Oder es wird ein Gegenstand gesucht, zu dem Hinweise zu seiner Beschaffenheit und seiner Verwendung im Alltag gegeben werden.

 

Die Aufgabe der Ratenden ist es nun, alle Aussagen nacheinander zu lesen und aus den Hinweisen auf das Gesuchte zu schließen. Unter Umständen müssen die Hinweise auch mehrmals gelesen werden.

 

Die Logicals sind dreifach differenziert, liegen also in drei Schwierigkeitsgraden vor. Sie unterschieden sich in der Anzahl der Abbildungen, der Anzahl der Aussagen bzw. Hinweise und in der Komplexität der zu verarbeitenden Informationen.

 

Zu jedem Rätsel gibt es ein Lösungsblatt – die Lösungsblätter können auf der Rückseite des jeweiligen Arbeistblatts angebracht oder en bloque als separate Lösungskartei zur Verfügung gestellt werden. Sie können die Rätselkarten laminieren oder in eine durchsichtige Aktenhülle geben und mit Folienstiften bearbeiten lassen.

 

Damit die Kinder den Überblick behalten, welche Leserätsel sie schon bearbeitet haben, haken sie bearbeitete Rätsel auf dem Laufzettel ab.

 

Das Material ist fächerübergreifend einsetzbar und eignet sich auch als "Zusatzfutter" für ganz schnelle Kinder.

 

 

 

65 Seiten  PDF  per Sofort-Download  |   Klasse 4

Erläuterungen & Leseprobe

 

 

Auch im preisgünstigen Gesamtpaket als Sofort-Download erhältlich -
bei Zahlung per Rechnung

4,90 €

Lesekartei (4) - Fragen zum Text

50 Karteikarten

50 Lösungskarten

Laufzettel für die Hand der Kinder

 

Diese Leseübungen in kindgerechter Form sollen die Konzentrationsfähigkeit und das sinnerfassende Lesen stärken.

Die Übungen lassen sich sowohl als klassische Arbeitsblätter als auch - in laminierter Form - als motivierende Freiarbeitskartei einsetzen.

 

Zusätzlich finden sich auf jeder Karteikarte sinnvolle Anregungen zur Weiterarbeit. Sie liefern Impulse für freies Schreiben und sind überwiegend mit Malaufgaben kombiniert.

 

Alle Arbeitsblätter mit Lösungen zur Selbstkontrolle!

 

Woher kommt der Sand?

Wie enstehen Wolken?

Warum haben Zebras Streifen?

Wer bestimmt die Straßennamen?

Warum legen Vögel Eier?

Warum ist Urin immer gelb?

 

Die Antwort auf diese und auf 42 weitere interessante Fragen finden die Kinder in den Lesetexten der Karteikarten bzw. Arbeitsblätter.

 

Die Karteikarten sind als Wendekarten konzipiert:

 

Auf der vorderen Seite befindet sich ein kurzer, leicht verständlicher Sachtext.

Auf der Rückseite finden die Kinder einen Lesetest.

 

Sie sollen nun zuerst konzentriert den Text lesen, dann die Karte umdrehen und entscheiden, welche der hier stehenden Sätze

inhaltlich korrekt ist. Sie kreuzen all diejenigen Aussagen an, die stimmen.

 

Anschließend kontrollieren sie sich selbst, indem sie den Text noch einmal nachlesen und prüfen, ob sie alles richtig angekreuzt haben.

Schließlich steht ihnen jeweils auch noch die entsprechende Lösungskarte für die Selbstkontrolle zur Verfügung.

 

Wenn Sie mögen, können Sie die Seiten natürlich auch im Klassensatz kopieren

und im Rahmen einer klassischen Unterrichtsreihe als einfache Arbeitsblätter einsetzen.

 

 

76 Seiten  PDF  per Sofort-Download  |   Klasse 4

Erläuterungen & Leseprobe

 

Auch im preisgünstigen Gesamtpaket als Sofort-Download erhältlich -
bei Zahlung per Rechnung

4,90 €

Gefühle - Fotokartei mit Sprech- und Schreibanlässen

 

Fotokartei mit 60 Bildimpulsen - sie bietet Bildmaterial, das zum freien Sprechen und Schreiben anregt.

 

Das Betrachten und Deuten von Bildern birgt unzählige didaktische Möglichkeiten. Besonders motivierend aber ist ein möglichst freier Umgang mit Bildmaterial. Die Kinder identifizieren, komplettieren und imaginieren Bildinhalte, variieren mögliche Situationen, Vorgeschichten oder Folgen der Bildsituation (vgl. Ulrich 1976). Sie werden angeregt, Gesten und Mienen zu deuten, Motive zu erfassen und zu erklären und die Bildsituation, wie sie sie begreifen, mit eigenen Worten zu beschreiben und zu erklären (vgl. Gerth 1972).

Dabei wird den Kindern deutlich, dass es zur Verbalisierung der Gesamtsituation notwendig ist, sich in die Vorstellungs- und Gefühlswelt beteiligter Personen hineinzuversetzen.

 

Nahaufnahmen von Menschen bieten hier die Möglichkeit zur besonders intensiven Interpretation. Sie erlauben die Frage nach dem Charakter, der Stimmung, den Absichten von Menschen – ablesbar am Erscheinungsbild, an Mienenspiel und Gesten der abgebildeten Personen.

Mit dieser Fotokartei erweitern Kinder ihre Fähigkeiten , das Innenleben ihrer Mitmenschen wahrzunehmen, zu deuten und in Beziehung zu sich selbst zu setzen (vgl. Ulrich 1976).

 

Es bietet Bildsituationen und Assoziationsbilder rund um Emotionen: Liebe, Freundschaft, Trauer, Trost, Streit, Beziehungen zu Tieren und vieles mehr.

Das Bildmaterial ist für Sitzkreise, Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit geeignet.

 

Literaturhinweise

Wer sich mit dem Thema Bilder in der Förderung von Sprachproduktion und Sprachverständnis näher befassen will, findet in folgenden Publikationen ergiebige Informationen:

Gerth, Klaus: Bildergeschichten. Ein Arbeitsmittel für das mündliche und schriftliche Erzählen, Hannover 1972

Ulrich, Winfried: Das Bild als Sprech- und Schreibimpuls. Frankfurt / Main 1976

Kellner, Ulrich: Kreatives Schreiben - Schreibanlässe für das Verfassen fantastischer Geschichten, München, GRIN Verlag GmbH 1998

Bernd Telgmann: „Bilder als Schreibanlass“ in: Deutsch Unterricht, 04/2006

 

30 Seiten  PDF  per Sofort-Download  |   Klasse 4

Erläuterungen & Leseprobe

 

Auch im preisgünstigen Gesamtpaket als Sofort-Download erhältlich -
bei Zahlung per Rechnung

1,90 €

Abbildungsnachweis in der Reihenfolge des Erscheinens: Markus Spiske on unsplash