lesevoraussetzungen fördern

Material zur Förderung der basalen Teilkompetenzen des Lesens


Raumlage & Körperschema

 

Übungen zur Wahrnehmung der Raumlage, zur Raumorientierung und zum Körperschema:
Figuren sollen achsensymmetrisch ergänzt werden.

Daneben werden auch visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik bzw. Graphomotorik, Konzentration und Ausdauer gefördert.

 

22 Seiten (DIN A4)
Erläuterungen

Leseprobe

 

In unserem Gesamtpaket als Sofort-Download erhältlich -
auch bei Zahlung per Rechnung


Optische Differennzierung: Helligkeitsunterschiede

 

Ein Teilbereich der optischen Differenzierungsfähigkeit ist die Unterscheidung von Helligkeitsstufen (vgl. Rosenkötter, Kühne, Kull & Weyhreter, 2007).
Die sichere Unterscheidung von Grautondifferenzen ist grundlegende Voraussetzung für die Wahrnehmung von Kontrasten, Zeichen, Formen und zweidimensional abgebildeten Körpern.

Diese Fähigkeit wird mit den Wahrnehmungsübungen auf den vorliegenden Arbeitsblättern geschult.
Daneben werden auch Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer gefördert.

Die Arbeitsblätter können für Kinder von 5 bis 10 Jahren parallel zum Lesenlernen und auch unabhängig davon in der Freiarbeit, im Regel- und Förderunterricht und zur individuellen Förderung verwendet werden. 

64 Seiten (DIN A4)

Leseprobe

 

In unserem Gesamtpaket als Sofort-Download erhältlich -
auch bei Zahlung per Rechnung


Auditive Differenzierung: Lauschgeschichten


Die auditive Wahrnehmung spielt eine ganz wesentliche Rolle auf dem Weg zum Lesen und Schreiben.
Damit ist nicht nur das bloße Registrieren eines akustischen Reizes gemeint - dieser Vorgang ist das "periphere Hören" (vgl. Langenbruch).

Die auditive Wahrnehmung beschreibt vielmehr die aktive und komplexe Leistung des Kindes, akustische Reize aufzunehmen und zu verarbeiten.
Hierbei wirken verschiedene auditive Kompetenzen zusammen (vgl. Bildungsserver Rheinland-Pfalz), die zum überwiegenden Teil mit den Lauschgeschichten trainiert werden.

16 Seiten (DIN A4)
Erläuterungen

Leseprobe

 

In unserem Gesamtpaket als Sofort-Download erhältlich -
auch bei Zahlung per Rechnung


Visuelle Wahrnehmung - Leseinteresse wecken:
Was ist hier los?

Der Pädagoge Werner Günthner und sein erweitertes Verständnis vom Lesen liegen diesem Material zugrunde:

Lesen wird bei Günthner nicht nur als Wahrnehmen, Deuten und Verstehen von abstrakten Zeichen, Signalen, Buchstaben, Wörtern und Texten definiert.

Er begreift darüber hinaus auch erlebbare Situationen und Bilder als lesbare Formen, die „Ablesbares“ beinhalten.

Ein in dieser Art erweiterte Leseunterricht ermöglicht auch Kindern, die noch keinen Zugang zur Buchstabenschrift gefunden haben, sich über Bilder selbst als schon lesend wahrzunehmen. Besonders motivierend ist dabei ein möglichst freier Umgang mit Bildmaterial – das soll das Leseinteresse der Kinder wecken.

 

12 Seiten (DIN A4)

Leseprobe

 

In unserem Gesamtpaket als Sofort-Download erhältlich -
auch bei Zahlung per Rechnung


Visuelle Wahrnehmung - Leseinteresse wecken:
Hier stimmt doch was nicht!

Bilder prägen unser tägliches Verständnis von Welt.
Bilder lesen ist dabei dem Schrift- und Text-Lesen vergleichbar: die Fähigkeit, Bildinhalte also inhaltlich wie formal schnell und effizient zu „lesen“, dient dabei ähnlich wie die klassische Alphabetisierung dem kognitiven Verstehen unserer Welt (vgl. Jung).
Die Kinder lernen, dass Inhalte verschlüsselt – hier über Abbildungen, später über Texte – mitgeteilt werden und durchaus kritisch diskutiert werden können.
Was macht da das Spiegelei im Vogelnest?
Auf der Suche nach den logischen Fehlern auf diesen Bildkarten schulen die Kinder ihre visuelle Wahrnehmung und sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Sie werden aufgefordert, genau hinzuschauen, sich eine Meinung zu bilden und diese verbal zum Ausdruck zu bringen. So regt die Arbeit mit Bildkarten eigenständiges Beobachten, selbstbewusstes Sprechen und freies Denken an.
 

11 Seiten (DIN A4)
Erläuterungen

Leseprobe

 

In unserem Gesamtpaket als Sofort-Download erhältlich -
auch bei Zahlung per Rechnung


Visuelle Wahrnehmung - Leseinteresse wecken:
Hier stimmt doch was nicht!

Was ist hier los?Mit diesem Spiel trainieren die Kinder ihre numerischen Kenntnisse im ZR6 als weitere Grundlage für eine sichere Zahlbegriffsentwicklung:

- Zahlbilder bis 6 kennen und dem gesprochenen Zahlwort zuordnen,
- verstehen, dass sich hinter jeder Zahl eine bestimmte Menge verbirgt (kardinaler Aspekt).

Bei Verwendung der Mengenkärtchen wird gleichzeitig die simultane Mengenerfassung geschult.

 

48 Seiten (DIN A4)

Leseprobe

 

In unserem Gesamtpaket als Sofort-Download erhältlich -
auch bei Zahlung per Rechnung


Leseinteresse wecken: Bildfolgen sortieren

Was ist hier los?Mit diesem Spiel trainieren die Kinder ihre numerischen Kenntnisse im ZR6 als weitere Grundlage für eine sichere Zahlbegriffsentwicklung:

- Zahlbilder bis 6 kennen und dem gesprochenen Zahlwort zuordnen,
- verstehen, dass sich hinter jeder Zahl eine bestimmte Menge verbirgt (kardinaler Aspekt).

Bei Verwendung der Mengenkärtchen wird gleichzeitig die simultane Mengenerfassung geschult.

 

48 Seiten (DIN A4)

Leseprobe

 

In unserem Gesamtpaket als Sofort-Download erhältlich -
auch bei Zahlung per Rechnung


Leseinteresse wecken: Bildergeschichten "lesen"

Was ist hier los?Mit diesem Spiel trainieren die Kinder ihre numerischen Kenntnisse im ZR6 als weitere Grundlage für eine sichere Zahlbegriffsentwicklung:

- Zahlbilder bis 6 kennen und dem gesprochenen Zahlwort zuordnen,
- verstehen, dass sich hinter jeder Zahl eine bestimmte Menge verbirgt (kardinaler Aspekt).

Bei Verwendung der Mengenkärtchen wird gleichzeitig die simultane Mengenerfassung geschult.

 

48 Seiten (DIN A4)

Leseprobe

 

In unserem Gesamtpaket als Sofort-Download erhältlich -
auch bei Zahlung per Rechnung

"Selbstvertrauen wächst aus Erfolg, nicht aus Versagen."

F.M. Alexander

Abbildungsnachweis in der Reihenfolge des Erscheinens: cirodelia on fotolia.com